#4 - Angeln gegangen

#4 - Angeln gegangen


Von der Aussicht überfallen, meinen ersten Job in Amerika zu verlieren, war ich mir nicht sicher wie ich reagieren sollte, als zwei sauergesichtige Funktionäre der "Internationalen Arbeitergewerkschaft von Nordamerika" aus einer frisch gewaschenen schwarzen Limousine ausstiegen und mir vorschlugen, die Hacke niederzulegen und aufzuhören was ich gerade tat, was zufällig Schlamm mischen war. In den fünfziger Jahren wurden Innenwände von Häusern aus grauem Schlamm und weißem Putz errichtet, bevor Felsplatten populär wurden. Ich werde gleich darauf zurückkommen.

Die Angelegenheit, erklärte einer der Funktionäre, war das riskante Fehlen meiner Mitgliedschaft in der Gewerkshaft. Sie waren hier, sagte er, um mich zu ermutigen, entweder ein beitragszahlendes Mitglied zu werden oder die Baustelle zu verlassen. Dann sagte er: "Wir warten." Das Jahr war 1956, eine Zeit, in der Arbeitskampf weit verbreitet war und bald vom McLellan-Komitee untersucht werden sollte. Die meisten amerikanischen Arbeiter waren sich bereits bewusst, dass das Versäumnis, der Brüderschaft beizutreten, niemals im besten Interesse von irgendjemandem war. Andererseits war ich erst einige Monate zuvor aus dem Flugzeug auf amerikanischen Boden getreten und hatte keine Ahnung.

Was auch immer! Der Kerl mit der lockeren Krawatte und der verschwitzten Stirn fragte freundlich, ohne Profanität, während er gleichzeitig wenig Zweifel an der Schwere seiner Botschaft ließ. Man kann das tun, wenn man den Körperbau und das Verhalten eines NFL-Fußballspielers hat. Außerdem hasste ich diesen Job und hatte bereits drei Monate als Bauarbeiter gearbeitet. Die Arbeitergewerkschaft tat mir einen Gefallen.

Latte und Putz waren ein Bauprozess, mit dem Innenwände und Decken in Kanada und den Vereinigten Staaten fertiggestellt wurden, bis der Prozess durch Felsplatten ersetzt wurde. Der Job als Bauarbeiter für ein Verputzunternehmen war in jedem Fall eine der schwierigsten Aufgaben in der Branche. Mit 67 Kilo tropfnass und frisch aus einer Büroumgebung war ich schlecht dafür geeignet, schwere Ladungen grauen Schlamms und weißen Putzes auf steile Gerüste zu schleppen. Meine Tante Helene versuchte alle möglichen Mittel, um die Prellungen auf meiner rechten Schulter zu verhindern. Am Ende der ersten Woche hatten wir Mull- und Kotex-Pads als geeignete Optionen entfernt und uns für Topflappen entschieden, die mit Sicherheitsnadeln an der Unterseite meines Arbeitshemdes befestigt waren.

Der Grund, warum ich trotz der körperlichen Belastungen als Bauarbeiter arbeitete, war einfach. Laut US-Einwanderungsgesetzen musste man von einem amerikanischen Staatsbürger gesponsert werden. und du brauchst den Beweis, dass du dich selbst ernähren kannst, wenn du hier wohnst. Der Besitzer der Verputzfirma, die mich engagierte, war der amerikanische Staatsbürger, der mich gesponsert hat. Ich fühlte mich verpflichtet. Nach nur drei Monaten im Job zu kündigen widersprach meiner Erziehung. Von der Gewerkschaft vertrieben werden, so zufällig das auch erscheinen mag, war eindeutig unbeabsichtigt und jetzt nicht mehr in meiner Hand. Ich hätte zwar eine Gewerkschaftsmitgliedschaft beantragen können. Aber selbst mein Sponsor sagte "sei nicht dumm" und riet davon ab. Starke Gefühle des am meisten betroffenen Mannes. Vielen Dank, LIUNA (Laborers  International Union of North America). Ihr habt mich unter einem harten Stein herausgezogen und in eine geeignetere Arbeitsrichtung gebracht, ohne einen einzigen Dollar zu verlangen.

Weniger als eine Woche nach dem plötzlichen Ende meiner kurzen Karriere in der Bauindustrie wurde ich von der Bausch & Lomb Optical Company in Rochester eingestellt, dank der Überweisung von einer fürsorglichen Frau, die zwei Häuser von meinem Onkel Eugen entfernt wohnte und von meiner Lage erfahren hatte. Mein neuer Job bestand darin, Einzelteile für Mikroskope und Ferngläser aus Holzbehältern im Lagerraum von Hand auszuwählen und diese Teile dann an Handwerker weiterzugeben, die sie zu fertigen Produkten zusammenbauen würden. Ich hatte mich von einem Bauarbeiter mit einem Gehalt von 2,00 Dollar pro Stunde zu einem Lagerarbeiter mit einem Gehalt von 1,42 Dollar pro Stunde hochgeschafft. Es war Innenarbeit mit freier Krankheitsversichering und ohne Gewerkschaftsbeiträge, was die Lohnkürzung leicht wert war.

Allein die Prämien für die obligatorische gewerkschaftliche Krankenversicherung könnten den Unterschied verschlungen haben. Die Deckung war ergänzend (der Gewerkschaftsplan deckte nur exotische Eventualitäten ab, die in grundlegenden Gesundheitsplänen nicht eingeschlossen waren). Also brauchte ich immer noch Blue Cross / Blue Shield. Ich sage nicht dass die Gewerkschaftsversicherung ein Betrug war. Nur weil kein Bauarbeiter jemals von einem fliegenden Schwein oder einem fehlgeleiteten Mondstein getroffen wurde, heißt das nicht, dass es eines Tages nicht passieren könnte.

Im Vergleich zu meinen ersten drei Monaten in Amerika waren die nächsten Jahre herrlich. Es verging kaum ein Tag, an dem ich nicht die Zeit meines Lebens hatte — dankbar, in Amerika zu leben. Yakov Smirnoff hatte recht: "Was für ein Land!" Um das Ganze abzurunden, passierte alles in den fabelhaften fünfziger Jahren, als die Mutter zu Hause blieb und der Vater den täglichen Weg zur Arbeit machte, Apfelkuchen idyllisch und ikonisch Americana im Entstehen.

Es wäre naiv zu erwarten, dass eine solche Wohlfühl-Existenz nur das Produkt einer Ära oder einer neuen Heimat ist, selbst wenn diese Heimat so außergewöhnlich ist wie die Vereinigten Staaten. Es wurzelt im Lebensstil und Anstand der Menschen die Sie in ihrem Haus willkommen heißen und dafür sorgen, dass Sie sich daheim fühlen. Sie haben bereits meinen Onkel Eugen und meine Tante Helene getroffen. Jetz möchte ich Ihnen die Vogts vorstellen. Ich wünschte wirklich, Sie hätten sie treffen können. Sie hätten ihre ruhige, fröhliche und ansteckende Einstellung zum Leben genossen.

Bill Vogt war der Patriarch und mein Onkel und Busfahrer der Rochester Transit Company. Eines Tages fuhr er mit seinem GM-Bus die Main Street entlang, als er Onkel Eugen erblickte, der an Sibleys Kaufhaus vorbeiging. Es war Nachmittag, also gab es nur wenige Fußgänger, so dass Onkel Bill den großen Citybus direkt auf den leeren Bürgersteig fahren konnte bis er einen Meter von Onkel Eugen entfernt war. Bevor sein Freund spüren konnte, was hinter ihm los ging, blies Bill die Hupe. Würde mich überraschen, wenn Onkel Eugen lange genug bei Sibley geblieben wäre, um die Socken einzusammeln, aus denen er gesprungen war.

Von links nach rechts: Terry's Onkel Ernst, Meine Tante Francis, Onkel Eddy, Onkel Bill, Cousine Renee, Cousin Bill, Cousine Beth Ann.

Die Vogts waren nicht reich, nicht im herkömmlichen Sinne, aber Bill und Francis hatten im Laufe der Jahre ihr Geld gespart, um ein Sommerhaus auf Grenell Island im St. Lawrence Seaway zu kaufen. Dies gelang ihnen, als sie vier Kinder großzogen, Bill, Teena, Bob und Kenny, ein Beweis für die Kraft eines Traums und die Disziplin und harte Arbeit, um ihn Wirklichkeit werden zu lassen. Dies trotz der Weltwirtschaftskrise, die Bill seinen Job als Golfprofi kostete und ihn zwang, seine Golfschuhe schwarz zu färben, damit er sich einen anderen Job suchen konnte.

Meine Cousins, von links nach rechts: Chuck, Teena, Bob, Kenny, und Bob.

Grenell ist Teil einer Inselkette, die die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Kanada überspannt, mit dem Staat New York auf der einen Seite und der kanadischen Provinz Ontario auf der anderen. Die Größe der 1.864 Inseln reicht von hundert Quadratkilometern bis zu winzigen Ausläufern. Um in die Gruppe aufgenommen zu werden, muss eine Insel 365 Tage im Jahr über Wasser bleiben und mindestens einen lebenden Baum tragen.

Urlauber kommen seit mehr als 150 Jahren auf die Tausend Inseln, um die atemberaubende Schönheit zu genießen, die die Irokesen-Indianer dazu inspirierte, sie den "Garten des Großen Geistes" zu nennen. Gewässer, die einst von Piraten und Alkoholschmugglern überwacht wurden, werden jetzt von Sommerbewohnern und Ausflugsbooten befahren.

Während der Prohibition, als Alkohol auf der einen Hälfte der Inseln verboten war, auf der anderen jedoch legal und nur Paddelschläge entfernt war, konnte kein Ort in Amerika den Alkoholschmugglern des Tages bessere Arbeitsbedingungen bieten. Eine glaubwürdige Geschichte beschreibt, wie zwei Spieler regelmäßig Grenzschutzbeamte zu ihren geplanten Pokerabenden einluden, für die eine Hütte speziell gemietet wurde. Die Beamten waren so beschäftigt, ständig gegen die außerordentlich unfähigen Kartenspieler zu gewinnen, dass der starke Flussverkehr an Pokerabenden unbemerkt blieb.

Die Region wurde 1872 ins Rampenlicht gerückt, als George Pullman von Schlafwagen-Ruhm Präsident Ulysses S. Grant zu seinem Zufluchtsort auf den Tausend Inseln einlud. Grant fragte, ob er zwei seiner berühmten Bürgerkriegsgeneräle, William Sherman und Philip Sheridan, mitbringen könnte. Dies wurde genau zu der Zeit zu einem wichtigen Nachrichtenereignis, als die National Association of Newspaper Editors ihre jährliche Tagung in der Region abhielt. Das schnelle Wachstum, das folgte, wurde als "Ansturm von '72" bekannt.

Auf Reisen mit privaten Eisenbahnwaggons aus New York, Philadelphia, Boston und Chicago begannen Industrielle Millionäre, die Tausend Inseln bekannt und berühmt zu machen. Sie kamen, um zu angeln und verschwenderische Partys zu veranstalten, aber hauptsächlich, um das geschäftige Großstadtleben hinter sich zu lassen. Mehrere Grand Hotels boten luxuriöse Unterkünfte, während Dampfschiffe Touren zwischen den Inseln anboten. Im Sommer gab es hier so viele Menschen mit Macht und Prestige, dass die New York Times einen Korrespondenten in der Gegend einrichtete, um über ihre Aktivitäten zu berichten.

Einige der "Burgen", die die Reichen auf ihren Privatinseln errichteten, sind nach wie vor internationale Wahrzeichen. Heute wäre ein Besuch in der Region ohne eine Flusskreuzfahrt in der "Millionairs Row" nicht vollständig.

Foto rechts: Meine Cousine Briggitte und ich besteigen Chalks Wassertaxi "That's Her" in den frühen fünfziger Jahren in Fishers Landing.

Das sind die Fakten auf den Punkt gebracht. Die Realität ist bunter, sowohl in der Geschichte als auch in der natürlichen Schönheit, aber dies ist nicht das Buch dafür. Ich bezweifle, dass ich jemals ein solches Buch schreiben könnte. Meine Bindung an die Region ist viel zu stark, um ihr gerecht zu werden. Was ich Ihnen sagen kann, ist dass ich meine erste Liebe in Amerika auf einer der Tausend Inseln gefunden habe, eine Romanze, die durch die Pracht des Flusses und die Gesellschaft geschätzter Freunde unauslöschlich geworden ist und von der Melancholie einer nicht befahrenen Straße eingerahmt wird.

Es war damals eine einfachere Zeit, und einige der Menschen, die diese Zeit bereicherten, sind leider verstorben. Unvergessliche Menschen wie Tante Francis und Onkel Bill sowie meine Cousins ​​Bill und Bob und Kenny, und meine Cousine Teena. Aber die Erinnerungen bleiben. Die pure Magie des Ortes ist nicht verschwunden. Terry und ich versuchen jeden Sommer mindestens ein Wochenende dort zu verbringen.

Leute, die ein Sommerhaus auf einer der Inseln besitzen, sagen Ihnen gerne, dass sie "am Fluss" leben. Wenn Sie mit einem Bootshaus und einem Boot am Fluss leben, wird von Ihnen anscheinend erwartet, dass Sie angeln gehen. In den fünfziger Jahren, viele kleine Geschäfte, wenn sie geschlossen waren, sagten ihren Kunden mit einem Schild im Schaufenster, wir sind "Gone Fishing".

Draußen war es immer noch pechschwarz, als Onkel Bill mich aus einem tiefen Schlaf auf der Couch im Wohnzimmer in ihrer Hütte weckte. Er hatte die Leselampe auf dem Tisch neben der Couch eingeschaltet und versuchte mir ein Schnapsglas mit Seagrams 7 Whisky zu geben. Ein Augenöffner, sagte er. Warum er dachte, ich brauche mitten in der Nacht einen Augenöffner, wurde klar, als er sagte, wir würden fischen gehen. Onkel Bill und ich und Onkel Eddie.

Eddie fuhr einen Lieferwagen für die Genesee Brewing Company in Rochester. Er hatte die Angewohnheit, seine farbenfrohen polnischen Freunde "dumme Pollacks" zu nennen, wenn aufgrund von Meinungsverschiedenheiten eine Sackgasse erreicht wurde. Auch aus anderen Gründen, die Eddie sagte, seien relevant. Es gab eine gewisse Flexibilität gegenüber dem Herkunftsland. Polnisch zu sein hat geholfen, war aber nicht unbedingt erforderlich. Eddie würde bequemerweise männliche Kohorten mit geringeren Wurzeln einbeziehen, abgesehen vom Pfarrer, wenn unvorhergesehene Ereignisse danach riefen. Wie zum Beispiel beim traditionellen Friday Night Fish Fry im Lynam's Grill Restaurant mit einer beschissenen Pokerhand folden zu müssen. Eine Zeit lang gehörte Lynam's den Vogts, Cousins ​​Bill und Kenny, und Cousinen Renee und Alyce.

Dass Eddie selbst polnischer Abstammung war — im Allgemeinen gut gelaunt mit einem ansteckenden optimistischen Blick auf das Leben — schloss schlechte Absichten aus. Eddies Freunde akzeptierten das Pollack-Label als das, was es war, ein Ausdruck der Freundschaft. Es war gut wenn Onkel Eddie dich gern hatte.

Dies war mein zweites Wochenende in der Hütte. Weil alle sagten, sie hätten so viel Spaß beim Angeln auf Barsch, Zander und Hecht, hatte ich einen Teil meines Gehalts dieser Woche beiseite gelegt, um in einen Angelschein, eine Angelrute, verschiedenen Köder, und eine Angelbox zu investieren, die ich bei Kresge im Bullshead-Einkaufszentrum kaufte. Das mag verfrüht gewesen sein. Ich hatte keine Ahnung, dass Fische schon um diese Zeit wach waren.

Andererseits hatte ich am Abend meiner Ankunft eine Linie vom Bootshaus-Dock geworfen, um meine neue Angelausrüstung zu überprüfen. Damals war es genauso dunkel und ich hatte den Köder nicht länger als eine Minute im Wasser, als ich einen Ruck spürte und einen Sonnenfisch aus dem Wasser zog. Könnte sein, verschiedene Fische halten unterschiedliche Stunden.

Ich habe den ganzen nächsten Tag keinen einzigen Fisch gefangen. Mein Onkel Bill sagte, es könnte daran liegen, dass ich meine glänzenden neuen Köder anstelle eines Wurms verwendet hatte. Als ich zustimmte, hatte ich nicht das Herz, ihm zu sagen, dass ich weder an diesem Tag noch an jedem anderen Tag nie vorhaben werde, mit einem Wurm zu angeln. Ein Teil des Schnäppchen, das kleine ländliche Dorf in Deutschland zurückzulassen, war die Vermeidung von Kompost und übelriechendem Dreck und allem, was darin herumkrabbelte. Das Wurm-Ding passierte also nicht. Ich glaube fest daran, dass Gott für diesen Zweck glänzende Köder erfunden hat. Denken Sie daran, dass ich meinen ersten Fisch mit einem glänzenden Köder gefangen habe. Es war Fangen-und-Freilassen wegen mangelnder Größe, aber ein Fisch ist ein Fisch.

Den Rest des Tages zogen Bill und Eddie eine ganze Menge Barsch ein, und ich durfte mir ihre Fischgeschichten anhören. Wie zu der Zeit, als sie sich einen riesigen Muskellunge schnappten, der so sauer war dass sie ihn gefangen hatten, dass Bill und Eddie beschlossen, ihm das Boot für eine Weile zu überlassen. Ich vermute, es gab nicht viel Überlegung. Muskellunge können bis zu 1.8 Meter lang werden und fast 30 Kilo wiegen. Die Einheimischen werden Ihnen sagen dass man "Muskellunge nicht fischt, man jagt sie." Wäre ich an diesem Tag mit Bill und Eddie im Boot gewesen, hätten Sie mich im Fluss gesehen, lange bevor der große Fisch Lust hatte wütend zu werden. Größe des Bootes davon unabhängig.

Ich überlegte, ob ich Ihnen von der Zeit erzählen sollte, als ich Onkel Bills Bootshaus fast niedergebrannt hätte. Schreib über das, was du weißt, sagen die Experten, und wenn du ein Buch schreibst in dem sich jede zweite Seite mit dem Verbrennungsmotor befasst, solltest du genug über solche Motoren wissen, um ein unschuldiges kleines Bootshaus nicht niederzubrennen. Wenn du das nicht kannst, sieht es schlecht aus.

Da war dieser antike Evinrude-Außenbordmotor, der wie eine Angeltrophäe an einer Wand im Bootshaus montiert war. Er war alt und verwittert und sah aus, als hätte er seit den Indianerkriegen nicht mehr das Heck eines Bootes gesehen.

"Warum benutzt du den Motor nicht?" fragte ich.
"Er läuft nicht mehr", sagte Onkel Bill, "schon seit Jahren nicht."
"Stört es dich, wenn ich es versuche?"
"Er wird nicht laufen, verschwende nicht deine Zeit."

Dann hörte ich, als er weglief: "Wenn du ihn zum Laufen bringen kannst, kaufe ich dir ein Bier." Da sich der Außenborder noch in guter Arbeitshöhe an der Wand befand, war die Motorhaube in weniger als fünf Minuten weg. Auf den ersten Blick sah der 2-Takt-Motor nicht viel anders aus als der 2-Takt-Maico-Motorradmotor, an dem ich in Deutschland gearbeitet hatte. Etwas frisches Gas und ein paar Stunden Ellbogenfett später is die alte Antike gelaufen. Nicht ohne zu stottern, nicht am Anfang, aber je länger der Motor lief, desto ermutigender hörte er sich an.

Fünf Minuten später brach die Hölle los! Aus dem Auspuff kam ein Funkenregen, der spektakulär genug war, um den vierten Juli zu erleuchten, und der so massiv war, dass er das Bootshaus füllte. Es stellt sich heraus, dass es doch einen Unterschied zwischen einem Maico-Motor und einem Evinrude gibt. Der Maico ist luftgekühlt und treibt Motorräder an. Der Evinrude ist wassergekühlt und treibt Boote an. Anweisungen besagen, dass der Evinrude teilweise unter dem Heck eines Wasserfahrzeugs hängen soll, wo er Kühlwasser ansaugen kann. Man soll nicht damit rechnen dass die Luft ihn genügend abkühlt während er in einem Bootshaus an der Wand hängt. Offensichtlich wusste ich das nicht.

Na ja, kein Schaden angerichtet. Das alte Bootshaus auf Grenell Island steht noch. Ich hatte es geschafft, den Außenborder zu dekarbonisieren, der nach allem, was ich weiß, immer noch an der Wand hängt. Und Onkel Bill hat mir das Bier gekauft, mit einem Schuss Seagram's 7 Whiskey als Verfolger, einen "Boilermaker", wie er es nannte.

Copyright 2022 Helmut Heindel